• Da jedes Kind andere Interessen hat, werden in unserer Schule ab der 3. Klasse Schwerpunktfächer in den verschiedenen Bereichen angeboten. Ab dem 25.04.2023 um 18:00 Uhr können Sie sich anmelden. Eine Nachricht wird per Edupage ausgesendet.
          • Schach an der MS Passail

Das große Turnier:
            Die 28. Steirische Jugendschacholymipade 2024

Am 15.2.2024 fand in der Straßengler Halle in Gratwein der große Mannschafts-bewerb der steirischen Schulen statt. In drei Kategorien – Volksschulen, Unterstufe und Oberstufe kämpften Mannschaften von insgesamt 92 Schulen um die steirischen Meisterschaften in der Schülerliga.

• Fußballhallenturnier in der MS Passail

Am vergangenen Freitag, dem 09.02.2024 fand in der Mittelschule Passail ein spannendes Fußballhallenturnier statt, das Schüler, Lehrer und Eltern gleichermaßen begeisterte. Insgesamt nahmen acht Mannschaften an dem Turnier teil, was für eine energiegeladene Atmosphäre in der Halle sorgte. Die Unterstützung von den Rängen war phänomenal und trug maßgeblich zur Begeisterung und dem Erfolg der beiden Mannschaften der MS Passail bei.

• Schach an der MS Passail

Nachdem die MS Passail im vergangenen Jahr bei der Schacholympiade – Mannschaftswertung Schülerliga Schach – sensationell den 2. Platz belegt hat, ist es auch dieses Jahr das Ziel, unsere Schule wieder würdig zu vertreten.
            Um die Mannschaften zusammenzustellen, fanden am Mi. 31.1.2024 die Qualifizierungsspiele statt.

• Bezirksschulschimeisterschaften

Am Freitag, dem 26.01.2024 fanden die Schulschimeisterschaften auf der Teichalm statt, organisiert von der Mittelschule Passail unter großartiger Unterstützung vom Schiverein Passail und der Raiffeisenbank Passail. Trotz des teils regnerischen und windigen Wetters wurden die Meisterschaften unter fairen Bedingungen ausgetragen, und die Teilnehmer zeigten beeindruckende Leistungen. Die Pistenverhältnisse erforderten technisches Geschick, und die Schülerinnen und Schüler bewiesen ihre Fähigkeiten im Umgang mit den schwierigen Bedingungen.

• Wienwoche 2023

Die vierten Klassen, der MS-Passail fuhren Anfang November in die lang ersehnte Schullandwoche in die Bundeshauptstadt. Auf dem Programm standen neben zahlreichen klassischen Sehenswürdigkeiten wie dem Naturhistorischen Museum, der Schatzkammer, dem Stephansdom, der Kaisergruft, dem Schloss Schönbrunn, dem Technischen Museum, Sisi Museum, der Karlskirche und dem Schloss Belvedere auch eine Führung mit dem Titel „Sagen-haftes Wien“, auch ein Kinoabend, eine Wien-Rätsel-Rallye und ein Besuch im internationalen Zentrum der UNO sowie im neu renovierten Parlament inkl. Demokratiewerkstatt. Im Zuge dessen wurde mit den Schülerinnen und Schüler der Weg des Gesetzes erarbeitet. Ein weiterer Höhepunkt der Woche war das Musical „Rock me Amadeus“ im Ronacher Theater.

• Beratung & Unterstützung