• Leader in Me

• Leader in Me (LiM) wird bereits weltweit in mehr als 3500 Schulen erfolgreich angewendet. Leader in Me ist ein Konzept zur persönlichen, fachlichen und sozialen Entwicklung. Es stammt von Stephen Covey. Er hat es in dem Buch „Die 7 Wege zur Effektivität. Prinzipien für persönlichen und beruflichen Erfolg“ verfasst.

Leader in Me ist ein umfassendes Persönlichkeitsentwicklungsmodell, das SchülerInnen und Schüler dazu befähigt,

• ihr eigenes Leben selbst in die Hand zu nehmen (Selbstmanagement),
        • einen respektvollen Umgang mit anderen zu fördern,
        • unterstützende Teamfähigkeit zu entwickeln,
        • ihren eigenen Wert und ihre Talente zu erkennen und aus diesem Potential heraus selbst aktiv zu werden (Leadership)

Leader in Me beinhaltet WERTE und HALTUNGEN wie Ehrlichkeit, Respekt, Fairness, Verantwortung, Dankbarkeit und Loyalität.

Leader in Me unterstützt uns Lehrerinnen und Lehrer dabei, dass unsere Schule eine Kultur der Zusammenarbeit lebt und das Fachwissen sowie die Persönlichkeitsentwicklung unserer Schülerinnen und Schüler gleichermaßen gefördert werden.

Dieses Konzept ist auf 5 Paradigmen und 7 Wegen aufgebaut.

Paradigmen von Leader in Me:

1. Jeder kann eine Führungskraft sein
        2. Jeder hat Potential
        3. Veränderung beginnt bei mir selbst
        4. Pädagoginnen und Pädagogen ermutigen Schülerinnen und Schüler ihre Lernprozesse selbst in die Hand zu nehmen.
        5. Schülerinnen und Schüler werden in ihrer Gesamtheit ausgebildet

Der Baum der sieben Wege:

Die genannten „7 Wege“ werden anhand eines Baumes symbolisch dargestellt! (Bild )

Die ersten drei Wege beziehen sich auf die persönliche Stärkung:

1. Weg: Proaktiv sein (Eigeninitiative setzen).
        2. Weg: Schon am Anfang das Ende im Sinn haben (Zielarbeit).
        3. Weg: Das Wichtige zuerst tun (Prioritäten setzen).

Die Wege vier bis sechs beziehen sich auf Teamfähigkeiten:

1. Weg: Win-Win-Denken (Konsens finden).
        2. Weg: Zuerst verstehen, dann verstanden werden (Kommunikation).
        3. Weg: Synergien schaffen (durch die Gruppe profitieren).

Der Weg sieben bezieht sich auf die Selbstfürsorge:

1. Weg: Die Säge schärfen (immer gut für den eigenen Körper, den Geist und die Seele sorgen).

Schlussfolgerung von Stephen Covey:

„Was wir im Leben erreichen, ist das Ergebnis dessen, was wir tun (unser Verhalten). Was wir tun, ist wiederum das Ergebnis der Art und Weise, wie wir die Welt um uns herum sehen (unsere Paradigmen).“

So gilt für jeden von uns: There is a LEADER in Me – gemeinsam stark werden!