• Bildungsziele und Inhalte

Wir bekennen uns zu einer Schule, deren Bildungsziele im gemeinsamen Europa bestehen können. Wir vermitteln grundlegendes Allgemeinwissen mit zeitgemäßen Methoden und bereiten unsere Schüler auf weiterführende Schulen und auf Lehrberufe bestens vor. Wir fördern Kommunikations- und Teamfähigkeit. Projekte und offene Lernformen führen zu Selbständigkeit und Kreativität. Gesundheitserziehung und eine “Schule ohne Gewalt” sind unsere besonderen Anliegen. Mittelfristige Ziele sollen sein: die eigene körperliche, psychische und soziale Befindlichkeit erkennen, erfahren und verändern, sportliche Situationen gesundheitsgerecht gestalten und gesundheitlich bedeutsame Gewohnheiten entwickeln. Wir helfen unseren Schülern/innen, zielführende Lernmethoden anzuwenden und geeignete Lerntechniken zu entwickeln. Wir fördern die Arbeit der Schüler/innen am Computer bereits ab der 1. Klasse und ermöglichen den Erwerb des Europäischen Computerführerscheins (ECDL); Fremdsprachen, Einsatz moderner Unterrichtsmittel und Informationstechnologien, Wegbereitung für Beruf oder weiterführende Schulen, lebensbegleitendes Lernen und Toleranz.

Unterricht

Neben Leistungsorientierung ist uns soziale Kompetenz und Persönlichkeitsbildung wichtig. Die überschaubare Größe wollen wir für ein freundliches und offenes Schul- und Lernklima nützen. Wir stellen hohe Anforderungen an den Lernwillen und die Leistungsbereitschaft unserer Schülerinnen und Schüler. An unserer Schule werden die Schüler/innen in den Hauptgegenständen von zwei Lehrern im Team unterrichtet. Es ist uns wichtig, dass die aktive Mitarbeit und das Engagement der Lehrenden und Lernenden über die Unterrichtsarbeit hinaus gehen. Wir helfen unseren Schülern/innen beim Finden der eigenen Stärken. Dabei sollen die Schlüsselqualifikationen verstärkt vermittelt werden.

Schule als Lebensraum

Den Bedürfnissen des Zusammenlebens im Schulgebäude wird Rechnung getragen. Das Hinführen der Schülerinnen und Schüler zu Weltoffenheit, Kritikfähigkeit, Toleranz, sozialem Engagement und Verantwortlichkeit für sich und als Naturparkschule und Klimabündnisschule im Besonderen für die Umwelt ist uns ein wesentliches Anliegen. Als Naturparkschule legen wir auf die Sensibilisierung für die Natur- und Kulturlandschaft großen Wert.

Schule mit Herz

Wir bemühen uns, den uns anvertrauten jungen Menschen verantwortungsbewusst als Partner zu begegnen. Für unser Kollegium ist es von großer Bedeutung, sich um eine Atmosphäre der Zusammenarbeit und des Teamgeistes zu bemühen. Unser Lehrerteam bemüht sich um ein angenehmes Lernklima und individuelle Betreuung der Schüler. Wir sind eine Schule, die auf Höflichkeit, Freundlichkeit und Achtung dem anderen gegenüber großen Wert legt. An unserer Schule wird Integration sehr ernst genommen, und jeder bekommt Hilfestellung, um sich seinen Fähigkeiten entsprechend entwickeln zu können.

Kooperation und Kommunikation der Schulpartner

Wir orientieren uns am Prinzip des „Von einander lernen Wollens“.

Schulmanagement

Die Führung unserer Schule (Direktion, Administration, Klassenverwaltung) zeichnet sich durch ihren kommunikativen und konsensbereiten, jedoch zielorientierten Stil aus und ist für Neuerungen offen.

MitarbeiterInnen

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gehen miteinander respektvoll um. Sie können sich darauf verlassen, dass jede Einzelne/jeder Einzelne so handelt, dass das gemeinsame Wohl und die gemeinsamen Ziele gefördert werden, und dass jede Einzelne/jeder Einzelne in ihrem/seinem jeweiligen Betätigungsfeld verantwortungsbewusst und unter Einsatz ihrer/seiner Stärken handelt. Lernen durch Teamarbeit fördert die Qualität. Wichtige Belange unserer Schule werden im Team gelöst, so erhöht sich die Identifikation aller an der Schule Beteiligten. Wir sind bereit, uns sowohl fachlich als auch in Hinblick auf neue Lehr- und Lernmethoden ständig weiterzubilden.