• Die Mittelschule Passail bietet nicht nur ein schön gestaltetes Schulhaus mit modernen Lehr- und Unterrichtsmitteln. Sie ist eine Schule der Zukunft mit einer leistungsorientierten Lehr- und Lernkultur. Individuelle Zuwendung und Förderung sind die Säulen dieser gemeinsamen Schule der 10- bis 14-Jährigen. Ziel ist es, auf jede Schülerin, jeden Schüler und deren persönliche Begabungen einzugehen und so Spitzenleistungen zu ermöglichen.

Grundkompetenzen abzusichern ist für uns selbstverständlich. Soziale Kompetenzen zu stärken ist uns in jeder Schulstufe ein großes Anliegen. „Soziales Lernen“ ist bereits in der ersten Klasse ein wichtiger Gegenstand, in welchem die Schülerinnen und Schüler ein gemeinsames Miteinander trainieren und erfahren.

Schon bevor die Schülerinnen und Schüler aus den Volksschulen zu uns kommen, haben sie die Möglichkeit, unser Schulhaus, unsere Lehrerinnen und auch zum Teil Schüler und Schülerinnen bereits kennen zu lernen. Neben einem „Tag der offen Tür“, welcher traditionellerweise im Dezember stattfindet und zu dem alle Volksschulkinder persönlich eingeladen sind, werden sie zusätzlich zu gemeinsamen Lesungen, zu Festen und anderen Veranstaltungen eingeladen. Hier lernen sie dann auch schon ihre zukünftige Buddies (= Paten, Kumpel) aus unseren dritten bzw. vierten Klassen kennen, die sie nach dem Eintritt in die Mittelschule Passail mit Rat und Tat unterstützen werden.

Neue Unterrichtsformen machen Lerninhalte leichter erlernbar. Die Schüler/innen werden nach ihren Bedürfnissen und Leistungsmöglichkeiten durch Differenzierung gefordert oder gefördert. So können unsere jungen Menschen je nach eigener Leistung ihr Ziel erreichen, ohne dabei über- oder unterfordert zu sein. Individualisierung des Unterrichts bedeutet ein Eingehen auf die Einzigartigkeiten der Schülerinnen und Schüler. Spitzenleistungen werden so ermöglicht und Frustrationen vermieden. Schüler/innen werden in fächerübergreifenden, projektorientierten und offenen Lernformen zu selbsttätigen Forscher/innen.

Zur Vorbereitung auf den Lehrberuf oder den Besuch einer weiterführenden Schule wählen unsere Schüler/innen je nach Neigung und Interesse ab der dritten Klasse einen Wahlbereich (siehe Stundentafel).

An unserer Schule werden ab der 3. Klasse Schwerpunkte in den Bereichen “Sprache”, “Naturwissenschaften” und “Kreativität” angeboten. Ein weiterer Schwerpunkt ist Informatik/ Digitale Kompetenz. Es besteht an unserer Schule nicht nur die Möglichkeit, den europäischen Computerführerschein zu erlangen, es wird für Interessierte im Wahlpflichtfach „Vertiefte Informatik“ auch Coding und Roboting angeboten.

Im sprachlichen Schwerpunkt stehen „Italienisch“ als zweite lebende Fremdsprache oder „English Drama“, in welchem vor allem Englisch vertieft in Form von Kommunikation und Darstellendem Spiel im Vordergrund steht, zur Wahl. Der naturwissenschaftliche Schwerpunkt richtet sich an alle jungen experimentierfreudigen Entdecker, die neugierig die physikalischen und chemischen Zusammenhänge erforschen. Kreatives Gestalten als weiterer Schwerpunkt bietet die Möglichkeit, handwerklich geschickten jungen Damen und Herren kreativ eigene Werkstücke zu schaffen.

Durch die spätere Entscheidung über die weitere Schullaufbahn hat Ihr Kind in der Mittelschule genügend Zeit, seine Interessen und Begabungen zu entdecken und zu entwickeln – ihr Kind bleibt vier Jahre in der vertrauten Umgebung.

Und wenn noch jemand zusätzlich an Sport oder Musik interessiert ist, so besteht durchaus die Möglichkeit, seine Leistungen und sein Engagement in der Schulband, im Gesangsunterricht (Stimmbildung, Chor), welche in Kooperation mit der örtlichen Musikschule angeboten werden, oder in der schuleigenen Schülerligamannschaft einzubringen.