• Projektwoche Schuljahr 2021/22

Projektwoche der 2.Klassen - "KLIMASCHUTZ"

Die Projektwoche der 2.Klassen der MS Passail stand ganz unter dem Motto „Klimaschutz“. Als „Klimafüchse“ bekamen die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in diverse Themen. Besonders hervorzuheben sind hier die Neophyten und Neozoen (generell Neobiota). Dabei handelt es sich um Pflanzen bzw. Tiere, welche sich über mehrere Jahrhunderte hinweg seit den Kolonialisierungsvorgängen in der Neuzeit in Europa angesiedelt haben, ihren Ursprung aber in anderen Ländern haben. Hier durften die Schülerinnen und Schüler unter anderem an einem Workshop mit Herrn Gebhardt und Frau Edlinger von der Naturschutzjugend im Wald teilnehmen und sich in Gruppen den „Aliens in Österreich“ widmen. Dieser Workshop wurde statt des sonst alljährlichen „Tag der Biodiversität“ abgehalten und vom Naturpark Almenland gesponsert.

Ein Highlight war der Ausflug zur Naturwelt Steiermark nach Mixnitz, wo jede Klasse an einem Workshop im Freien teilnahm.

Des Weiteren wurden im Laufe dieser Woche bunte Informationsschilder gestaltet und im Marktplatz bzw. im Bereich der Schule aufgestellt, um Interessierten kurze Fakten zum Klimawandel zu präsentieren. Diese wurden von der Firma Göbel gesponsert.

Am Freitag wurde die Projektwoche mit einer kindgerechten Präsentation zu (erneuerbaren) Energiequellen von Herrn Mag. Martin Auer abgerundet. Im Anschluss daran radelte die sechste Schulstufe zu Familie Zünterl nach Fladnitz, um dort einige erneuerbaren Energiequellen direkt vor Ort kennenzulernen. Ein besonderer Dank gilt hier nochmals Herrn Mag. Martin Auer für die Zeit und die spannenden Inputs. Außerdem bedanken wir uns beim Almenlandbüro für die Unterstützung sowie die Spende der Schlauchtücher für alle Kinder.

Projektwoche der 4.Klassen

Vom 24. bis 29. April fand die Projektwoche zum Thema „Gesundheit und Suchtprävention“ statt. Die Schülerinnen und Schüler absolvierten einen Erste Hilfe-Kurs und probierten alle Erste Hilfe-Maßnahmen begeistert aus. Außerdem stellten sich die Schülerinnen und Schüler gegenseitig Präsentationen zum Thema Sucht vor. Einen Vormittag lang fand ein Workshop der Aidshilfe Steiermark statt. Zum Abschluss traten die Klassen gegeneinander in Minispielen an. Der Spielmodus ähnelte „Schlag den Star“. Vielen Dank an Mario Scherf vom Almcafé, der für die Siegerklasse Eisgutscheine sponserte.