• 1. Klassen - Tiere

• Vom 4. bis 8. November arbeiteten die Schülerinnen und Schüler der 1. Klassen mit großer Begeisterung zum Thema „Tiere in Afrika“. An 5 ereignisreichen und spannenden Projekttagen konnten sich die Kinder großes Wissen aneignen. Kreative Arbeiten, tänzerisches Können sowie sportliche Talente überzeugten und überraschten das Lehrerteam. Das Highlight der Woche war der Besuch im Tierpark Herberstein, wo uns eine interessante Führung, passend zum Thema „Afrikas Tierwelt“, geboten wurde.

• 2. Klassen - Wald

• Die 2. Klassen der NMS Passail widmeten sich in der Projektwoche dem Thema Wald.

Sie verfassten Steckbriefe über verschiede Bäume, schrieben phantasievolle Fortsetzungen zu Märchen oder Waldgedichte in englischer Sprache.

In Referaten beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler unter anderem mit der Holzverarbeitung, mit Schädlingen und Nützlingen, mit tag- und nachtaktiven Vögeln und mit der Jagd. Es gab eine waldpädagogische Führung und bei einem weiteren Lehrausgang entstanden interessante Bauwerke aus Naturmaterialien.

Auch zum Werken verwendeten die Kinder Naturmaterialien, daraus entstanden kunstvolle Webarbeiten. Ein kulinarischer Genuss waren für die Kinder die selbst zubereitete Topfencreme mit Waldfrüchten und das Steckerlbrot auf offenem Feuer.

• 3. Klassen - Rad

• Das Thema der 1. Projektwoche bezog sich auf das Rad und den Radsport. Das Angebot für die SchülerInnen war vielseitig: Geschwindigkeitsmessungen, Geschicklichkeitsfahren, Radservice, Entwicklung des Radsports, Radfahrprüfung – ‘Revival‘, das Nähen von praktischen Taschen für die Radwoche in Podersdorf, Werbespots,…

Ein Highlight war sicher die Radtour im Passailer Kessel die den Abschluss bei einem gemeinsamen Mittagessen fand, welches Frau Moizi und Frau Buchgraber mit einigen SchülerInnen für beide Klassen bereitete. Auch Texte rund ums Rad wurden verfasst, dem Rad wurde in die „Seele“ geschaut. Werbespots wurden von den SchülerInnen kreiert und später unter der Anleitung von Herrn Windpessl zu einem Film zusammengefügt. Die Radwoche im Mai kann kommen!