• Projektwoche im ersten Semester des Schuljahres 2023/24

• In der MS-Passail waren von 13.11. - 17.11. Projekttage angesagt. Wie jedes Jahr wurde vom Lehrkörper wochenlang vorab vorbereitet und geplant, um ein möglichst vielfältiges, interessantes und ansprechendes Programm für die Schülerinnen und Schüler zusammenzustellen. Die Themenbereiche der Projekttage wurden schulstufenübergreifend festgelegt und vorbereitet. „Jedes Jahr bemühen wir uns als Team für alle Schulstufen eine lehrreiche, spannende und ansprechende Woche zu gestalten.“, so Direktorin Silvia Schlögl-Hierz.

1. Klassen

„Entdecke deine Stärken“ war das Motto der 1. Klassen. Dazu wurde ein bunter Mix aus verschiedenen Bereichen von den Lehrpersonen zusammengestellt. Unter anderem beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Thema „gesunde Jause“ und wie man das Lernen lernen kann. Weiters standen ein Wandertag, eine Honigverkostung bei Familie Kreiner und ein Besuch beim Erlebnisbauerhof Eibisberger auf dem Programm.

• 2. Klassen

Die Projekte der 2. Klassen standen ganz im Zeichen von „Ich und mein Holz“. Dazu passend wurden beispielsweise ein Sägewerk und ein Biomasseheizwerk besichtigt sowie die Tischlerei Winter und Almholz in Fladnitz an der Teichalm. „Ein besonderes Highlight war, dass das Hackschnitzellager von den Kindern zu einem riesigen Spielplatz umfunktioniert werden konnte.“, so Lehrerin Nina Kirchbacher. Gemeinsam mit Waldpädagogen und /-innen und dem Forstunternehmen Hirtler wurde den Schülerinnen und Schülern das Thema Baumernte nähergebracht und ein Waldtag organisiert. Weitere Programmpunkte waren das Papierschöpfen, eine Planarbeit, ein Besuch der R&D von Sappi Gratkorn und das Kennenlernen des Weges vom Holz zum Papier. „Für mich war es spannend zu sehen, wie die Schülerinnen und Schüler dieses wunderbare Thema mit unserem Schulschwerpunkt, der Persönlichkeitsentwicklung, verbinden. Wir alle müssen lernen, uns als Teil dieser Erde zu sehen, wir können ihr nicht Gewalt antun, ohne uns selbst zu verletzen.“, so Lehrerin Maria Lipp.

• 3. Klassen

Die Projektwoche der 3. Klassen stand unter dem Titel „Die Säge schärfen” und war an den 7. Weg unserer „Reise“ zu Leader in Me angelehnt. Achtsam mit sich selbst umzugehen, auf Erholung, Entspannung, Ernährung und körperliche Fitness zu achten und bewusst Dinge zu tun, die einem Freude bereiten, ist ein guter Weg die schulischen und außerschulischen Herausforderungen des Alltags zu meistern. Dies wurde in der Projektwoche geübt und praktiziert.

Weiters wurden dazu passen die folgenden Aktivitäten und Workshops angeboten: TCM-Kochen, Yoga, HapKiDo (Selbstverteidigung), Ressourcentraining, mediatives Malen, Sport, Werken, Suchtprävention (Workshop einer Projektgruppe von SchülerInnen der HLW Weiz), Texten und eine Einstimmung auf die Burgenland-Woche. „Diese Woche sollte den Schülerinnen und Schülern dabei helfen, in ihrer Zukunft ein wertvolles Mitglied in der Gesellschaft zu werden. Wir Lehrpersonen hoffen und glauben, dass wir dazu einen Beitrag leisten konnten.“, so Lehrerin Stefanie Höfler

• 4. Klassen

Die Projekttage der 4. Klassen standen ganz im Zeichen der Berufsorientierung und hatten während der Projektwoche die Möglichkeit, sich intensiv mit der bald anstehenden Berufswahl zu beschäftigen. 15 Schulen aus dem Umland schickten Vertreterinnen und Vertreter sowie Schülerinnen und Schüler, die teilweise auch selbst einmal die Mittelschule Passail besucht hatten, und stellten sich und ihre Schulen ausführlich vor.  Im Vorfeld konnten sich alle 4. Klassen, je nach Interesse, selbst für fünf der folgenden Schulen eintragen: HTBLA Ortweinschule, Tourismusschule Semmering, BORG Birkfeld, Lfs Kirchberg, HLW Weiz, ABZ Hafendorf, Lfs Grottenhof, FS Vorau-St. Martin, HAK Weiz, Fortschule Bruck, BG/BRG Weiz, Bafep Bruck, Poly Weiz, FS Naas, HTL Weiz.

An den anderen Tagen waren die Schülerinnen und Schüler in unterschiedlichen Betrieben im Umland „schnuppern“, die sie sich vorab selbst aussuchen konnten. „Ich freue mich sehr, dass die Kooperation jedes Jahr so gut mit allen Schulen und Betrieben funktioniert und möchte mich an dieser Stelle auch ganz herzlich bei allen Beteiligten bedanken.“, so Lehrerin Nicole Knoll.

• Das gesamte Team, der MS-Passail, möchte sich bei allen Vertretern und Vertreterinnen bedanken, die extra an unsere Schule gekommen sind, und unsere Schülerinnen und Schüler so hervorragend sowie ansprechend informiert haben. Ebenso bedanken, möchten wir uns bei den Betrieben, die den Schülerinnen und Schülern jeweils vor Ort großartige Einblicke ermöglich haben.