• Rundum Gesund

• Das Schwerpunktfach „Rundum Gesund“ wird in der 3ten und 4ten Klasse für jeweils zwei Wochenstunden, unter dem Motto "Körper, Geist und Seele im Einklang", angeboten.

In der dritten Klasse liegt der Fokus auf Bewegung und Sport. Dabei sollen die Schülerinnen und Schüler neue Bewegungsformen kennenlernen, die eigenen Grenzen ausloten, Achtsamkeit üben, sowie das eigene Körpergefühl stärken.

In der vierten Klasse, wird der Großteil des Unterrichtes in der Schulküche stattfinden, wo verschiedenste Gerichte zubereitet werden. Regionalität, Saisonalität und Nachhaltigkeit sollen dabei die Basis für eine gesunde Ernährung sein. Demnach soll der Zusammenhang zwischen Ernährung und Gesundheit den SchülerInnen vermittelt werden. Die Kinder sollen über die Zusammensetzung der Lebensmittel Bescheid wissen, über die Vorbeugung von Krankheiten mittels gesunder Ernährung und ebenso über den Einfluss unseres Konsumverhaltens in Bezug auf unsere Umwelt informiert werden.