• Projekttage an der MS-Passail

• Da im letzten Schuljahr beide Projektwochen Corona bedingt ausfallen mussten, hat man sich in der MS-Passail besonders auf die diesjährigen Projekte gefreut.

In vielen kleinen Teams haben sich die Lehrerinnen und Lehrer schon viele Wochen zuvor Ideen überlegt und intensiv an der Umsetzung gearbeitet. Ein besonderes Augenmerk wurde dabei auf die aktuellsten Corona-Regeln gelegt, die auch kurzfristige Programmänderung forderten. Doch gemeinsam konnten alle Hürden überwunden werden und so den Schülerinnen und Schülern eine abwechslungsreiche Projektwoche geboten werden.

Die Themen der Projekte, waren „Gesunde Ernährung“, hier wurde unter anderem das Thema Zucker in unseren Lebensmitteln vertiefend behandelt und aufgezeigt, welche Auswirkungen zu viel Zucker auf unseren Körper hat.

Beim Thema „Tiere“ wurden Tierplakate gestaltet, die man anschließend im Schulhaus an den Wänden zur Schau stellte. Mit Becherlupen wurden kleine Waldbewohner, wie Insekten, im nahegelegenen Wald gesucht und beobachtet. Anschließend hatten die Schülerinnen und Schüler die Aufgabe, Mandalas mit Materialien aus dem Wald zu gestalten.

Die vierten Klassen hatten während der Projektwoche die Möglichkeit, sich intensiv mit der bald anstehenden Berufswahl zu beschäftigen. Dazu hat sich die Firma Weitzer Parkett vorgestellt und die Arbeiterkammer hielt einen Vortrag. Weiters hatten viele weiterführende Schulen die Möglichkeit sich online vorzustellen.

Ein besonderes Projekt wurde auch zum Thema „Persönlichkeitsbildung“ umgesetzt: Leader in me. Hierbei handelt es sich um einen neuen Schwerpunkt der MS-Passail im Rahmen des Bildungscampus, bei dem es vor allem um Persönlichkeitsbildung und Selbständigkeit geht. Weiters wurde dazu auch das Lernen gelernt, das bedeutet, dass vielfältige Methoden für das selbstständige Lernen kennengelernt und erarbeitet wurden.