• Projektwoche der 2. Klassen - "Klimaschutz"

• Die Projektwoche der 2.Klassen der MS Passail stand ganz unter dem Motto „Klimaschutz“. Als „Klimafüchse“ bekamen die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in diverse Themen. Besonders hervorzuheben sind hier die Neophyten und Neozoen (generell Neobiota). Dabei handelt es sich um Pflanzen bzw. Tiere, welche sich über mehrere Jahrhunderte hinweg seit den Kolonialisierungsvorgängen in der Neuzeit in Europa angesiedelt haben, ihren Ursprung aber in anderen Ländern haben. Hier durften die Schülerinnen und Schüler unter anderem an einem Workshop mit Herrn Gebhardt und Frau Edlinger von der Naturschutzjugend im Wald teilnehmen und sich in Gruppen den „Aliens in Österreich“ widmen. Dieser Workshop wurde statt des sonst alljährlichen „Tag der Biodiversität“ abgehalten und vom Naturpark Almenland gesponsert.

Ein Highlight war der Ausflug zur Naturwelt Steiermark nach Mixnitz, wo jede Klasse an einem Workshop im Freien teilnahm.

Des Weiteren wurden im Laufe dieser Woche bunte Informationsschilder gestaltet und im Marktplatz bzw. im Bereich der Schule aufgestellt, um Interessierten kurze Fakten zum Klimawandel zu präsentieren. Diese wurden von der Firma Göbel gesponsert.

Am Freitag wurde die Projektwoche mit einer kindgerechten Präsentation zu (erneuerbaren) Energiequellen von Herrn Mag. Martin Auer abgerundet. Im Anschluss daran radelte die sechste Schulstufe zu Familie Zünterl nach Fladnitz, um dort einige erneuerbaren Energiequellen direkt vor Ort kennenzulernen. Ein besonderer Dank gilt hier nochmals Herrn Mag. Martin Auer für die Zeit und die spannenden Inputs. Außerdem bedanken wir uns beim Almenlandbüro für die Unterstützung sowie die Spende der Schlauchtücher für alle Kinder.

• Projektwoche der 4. Klassen

• Vom 24. bis 29. April fand die Projektwoche zum Thema „Gesundheit und Suchtprävention“ statt. Die Schülerinnen und Schüler absolvierten einen Erste Hilfe-Kurs und probierten alle Erste Hilfe-Maßnahmen begeistert aus. Außerdem stellten sich die Schülerinnen und Schüler gegenseitig Präsentationen zum Thema Sucht vor. Einen Vormittag lang fand ein Workshop der Aidshilfe Steiermark statt. Zum Abschluss traten die Klassen gegeneinander in Minispielen an. Der Spielmodus ähnelte „Schlag den Star“. Vielen Dank an Mario Scherf vom Almcafé, der für die Siegerklasse Eisgutscheine sponserte.

• 3C-Klasse unterstützt weltweites Aufforstungsprojekt

• Im Religionsunterricht an der MS-Passail hatten die Schülerinnen und Schüler der 3c-Klasse die Aufgabe über große Persönlichkeiten, die unsere Welt positiv verändern, zu referieren. Unter anderem wurde dafür der bayrische Felix Finkbeiner von den Lernenden ausgewählt, welcher als Schüler mit Hilfe seiner Eltern die Organisation „Plant-for-the-Planet“ gegründet hatte und bis heute ca. 20 Millionen Bäume auf der ganzen Welt gepflanzt hat. Ziel der Organisation ist es, so viele Bäume wie möglich zu pflanzen, um den bereits fortgeschrittenen Klimawandel entgegenzuwirken. Im Unterricht entstand dann die Idee, sich für diese Organisation zu engagieren. Religionslehrerin Hermine Buchgraber nahm daraufhin Kontakt auf und leitete alles in die Wege. Durch den Verkauf von Fairtrade-Schokoladen, die bei der Organisation bestellt wurden, können mit dem Erlös weitere Bäume gepflanzt werden. Die bestellten Schokotafeln wurden zum einen während der Pausen in der MS-Passail an die Mitschüler und Mitschülerinnen und zum anderen an einem Samstag vor dem Spar-Supermarkt in Passail an Passanten von der 3c-Klasse verkauft.

Fünf verkaufte Tafeln entsprechen dabei ca. einem Baum, der dadurch gepflanzt werden kann. Insgesamt hat die 3c-Klasse stolze 504 Tafeln verkauft, die ca. 125 Bäumen entsprechen, welche nun weltweit an verschiedenen Orten gepflanzt werden können. Die Organisation Plant-for-the-Planet schafft dadurch auch Arbeitsplätze. „Ich möchte mich für das Engagement aller Schülerinnen und Schüler der 3c ganz herzlich bedanken, da sie auch bereit waren ihre Freizeit an einem Samstag für dieses Projekt zu geben. Weiters bedanke ich mich auch bei allen Helferinnen und Helfern, bei Spar sowie den Passailerinnen und Passailern, die
            uns durch den Kauf einer Schokoladentafel unterstützt haben.“, so Religionslehrerin Hermine Buchgraber.

Für alle, die sich über die Organisation informieren möchten oder sie unterstützen möchten, gibt es hier noch den Link zur Homepage auf der man alle Informationen und laufende Projekte verfolgen kann.