• Sportwoche in Podersdorf

• Vom 19. bis zum 23. Juni war die 7. Schulstufe auf Sportwoche im Burgenland (Podersdorf). Auf der Hinfahrt legten die SchülerInnen einen Zwischenstopp beim Schloss Esterhazy ein, wo sie eine Führung durch das ganze Schloss bekamen. Teil dieser Führung waren auch allerlei Spiele, durch welche beispielsweise Tischetikette oder der Alltag der Bediensteten aus früherer Zeit nähergebracht wurden. Am Dienstag durften sie das Dorfmuseum Mönchhof besichtigen, welches eine große Auswahl von wiederhergestellten Gebäuden und Fahrzeugen aus dem 19. bzw. 20. Jahrhundert bietet. Abends verbrachten die SchülerInnen Zeit am Podobeach bzw. besichtigen sie abwechselnd die größte Windmühle Österreichs. Zur Überraschung aller ist diese Mühle völlig funktionstüchtig und wird auch mehrmals im Jahr in Betrieb genommen. Am Dienstag sowie Donnerstag hielten die Turnlehrer im Freibad Gols Schwimmunterricht ab. Durch die Woche wurden die SchülerInnen mit täglichen Radtouren und einer köstlichen Verpflegung des Hotels begleitet.

Sophia Beikircher, 3c

• Sommer, Sonne, Strand, Sport und Spaß

• Vom 12. bis 16.6. fuhren die 4. Klassen der Mittelschule Passail nach Rovinj, Kroatien. Dort erwartete die Schüler ein umfangreiches Sportprogramm wie z.B. Surfen, Segeln, Kajak fahren, Tennis, Beachvolleyball oder Stand Up Paddeln.

Die Stadt Rovinj wurde per Boot angesteuert und es wurde ein sehr schöner Abend dort verbracht.
            In der Freizeit wurde viel am und im Pool und Meer gespielt und entspannt. Das Wetter meinte es super mit uns, die ganze Woche gabs Sonnenschein, aber es war nicht zu heiß.

• Volleyballturnier

• Am Montag, dem 19.6.2023, traten die SUS der 2abc zu einem Volleyballvergleichskampf im Turnsaal der MS Passail gegeneinander an. Gespielt wurde in Mixed - Mannschaften.Das Team , Eligella‘ der 2 a Klasse ging als Sieger aus dem Bewerb hervor. Die spielerischen Leistungen der Spieler und Spielerinnen waren hoch und die Stimmung top.

• Zeichenwettbewerb

• Das Thema des diesjährigen Internationalen Raiffeisen-Jugendwettwebers statt unter dem Motto „ZUSAMMENHALT“. Zahlreiche kreative Schülerinnen und Schüler überlegten sich, wie der Zusammenhalt aussehen kann und versuchten ihre Gedanken bildlich auf Papier zu bringen.

Aus jeder teilnehmenden Klasse gingen zwei Klassensierger:innen hervor, denen wir an dieser Stelle besonders gratulieren möchten:

1a: Denise Reisinger, Martin Neuhold

1b: Tobias Ploder, Jonas Haubenwallner

2a: Mia Karrer, Sara Weidinger

2b: Linda Rosaura Schinnerl, Larissa Edlinger

2c: Lara Lind, Celina Schinnerl, Pusterhofer Theresa

3a: Viktoria Eibisberger, Lara Niederl-Elmer

3c Hans-Peter Doppelhofer, Nina Schinnerl

4a: Anna Krempl, Christian Tengg

Betonen möchten wir, dass die Arbeit von Viktoria Eibisberger als Schulsiegerin gekürt wurde.

Herzliche Gratulation allen Sieger:innen!

• ORF-Reporter Mag. Christian Wehrschütz an der MS Passail

• Am 25.5.2023 besuchte der ORF-Kriegsberichterstatter Mag. Christian Wehrschütz die Mittelschule Passail.

In zwei sehr spannenden Vorträgen berichtete er über das Leben in der vom Krieg schwer gezeichneten Ukraine. Mittels einer Landkarte erklärte er den Frontverlauf, Bilder von verlassenen und zerstörten Städten und Interviews mit Menschen, die alles verloren hatten, zeigten anschaulich, was ein Krieg anrichten kann.

Während und im Anschluss an die Vorträge beantwortete Hr. Wehrschütz unzählige Fragen der Schüler:innen.

• Workshop „Radioaktivität und Strahlenschutz“ 4abc

• Am 2. Juni nahmen die 4. Klassen an einem Workshop rund um das Thema „Radioaktivität und Strahlenschutz“ teil. Die Strahlenschutzkoordinatorin Ing. Birgit Reiter (Zentrum für Medizinische Forschung, Medizinische Universität Graz) war zu Gast an unsere Schule und brachte im Rahmen des Workshops ihr Wissen und ihre Erfahrung den Schülerinnen und Schülern der 4. Klassen näher. So erfuhren die Schülerinnen und Schüler unter anderem, woher natürliche Radioaktivität kommt, wie man sich vor unterschiedlichen Arten von radioaktiver Strahlung schützt und wie radioaktive Substanzen in der Forschung nützlich sind. Die Schülerinnen und Schüler bekamen einen Eindruck davon, wie ein Radionuklidlabor aussieht und welche Sicherheitsvorkehrungen dort notwendig sind. Außerdem brachte Frau Reiter Anschauungsmaterial aus dem Labor sowie ein Uranglas mit und zeigte den Schülerinnen und Schülern den Umgang mit einem Kontaminationsmonitor zur Messung von radioaktiver Strahlung. Mithilfe des Messgeräts stellten die Schülerinnen und Schüler fest, dass Fliesen und Keramik leicht erhöhte Messwerte aufweisen und gingen schließlich auf die Suche nach einer radioaktiven Quelle.