Aktuelles

Aktuelles

          • Gegen Gewalt

          • In enger Zusammenarbeit der Schulsozialarbeit der Mittelschule Passail und der Volksschule Passail entstand die Idee ein gemeinsames Video zu kreieren.

            Unter dem Motto Gewalt – Nein Danke! Gemeinsam für ein faires Miteinander wurden nicht nur verschiedene Gewaltformen dargestellt, sondern auch Maßnahmen, welche bereits an den Schulstandorten angeboten werden, beleuchtet. Dieses Video zeigt auf, dass Gewalt auch im Schulalltag ein Thema sein kann. Ebenso ist ersichtlich, dass bereits sehr viel im Bereich der Gewaltprävention an den einzelnen Schulen unternommen wird, um diesem Thema entgegenzuwirken.

            Ein großer Dank ergeht an alle beteiligten Schüler*innen, Lehrer*innen und andere Personen, welche sich an diesem Projekt vor und hinter der Kamera beteiligt haben.

          • Ausflug ins CoSA

          • Am Donnerstag dem 30 September machten die Gruppen der dritten und vierten Klasse im Wahlpflichtfach naturwissenschaftliches Experimentieren einen Ausflug in das Center of Science Activitis in Graz. Es war ein tolles Erlebnis für die Lehrerinnen sowie die Kinder.

            Bei verschiedensten interaktiven Stationen mit lustigen Aufgaben und Beispielen in drei Räumen wurde viel Spannendes erlebt und gelernt.

            Im ersten Raum drehte sich alles um optische Illusionen. Bei zwei witzigen Fotopoints haben wir Erinnerungsbilder geschossen.

            In dem zweiten der Räume ging es um den menschlichen Körper und Medizin. In kleinen Gruppen fanden wir unter Detektivarbeit heraus, was die „Patienten“ hatten und wie man ihnen helfen konnte.

            In dem letzten der Räume war das Thema Technik, vor allem in der Zukunft, für viele besonders interessant. Bei einer Maschine mit künstlicher Intelligenz warf man Zeichnungen der Zukunft hinein und bekam ein detailliertes Bild basierend auf der eigenen Arbeit heraus. Eines war jedoch ein besonderes Highlight- die Gestaltung eines Fahrzeugs. Man „baute“ sein eigenes Auto, indem man Teile auswählte. Die Probefahrt im Nachhinein, mit dem selbst zusammengestellten Auto, ähnelte einem Videospiel.

            Der Ausflug in das CoSA war spannend und sehr lehrreich.

            Von Selina Raithofer, 3a

      • Aktuelle Fotos

        • Noch keine Daten zum Anzeigen
        • Kontakt

        • Anmelden

      • Anzahl der Besucher: 72289