Schach an der MS Passail – Juni 2025
Am Freitag, 13.6.2024, fand an der MS Passail erneut unser großes Schachturnier statt. In diesem Jahr konnte ein neuer Teilnehmerrekord erzielt werden: 34 Schülerinnen und Schüler aus den 1.-4. Klassen der Mittelschule und eine Gastspielerin aus der Volksschule Fladnitz spielten um Platzierungen und Medaillen. Gespielt wurden 8 Runden Schnell-schach mit 15 min Bedenkzeit je Seite.
Für das Turnier bot diesmal der Kultursaal Passail einen wunderschönen Rahmen, den Schulwartin Claudia Schinnerl perfekt vorbereitet hatte. Auf 18 Tischen luden Schachbretter und -uhren zum Spielen ein. Nach der angemessenen Eröffnung der Veranstaltung durch Dir. Silvia Schlögl-Hierz wurden von Turnierleiter Philipp Stummvoll die Turnierregeln ausgeführt, während Marlene Wagner bereits die ersten Einstellungen für ihre bestechende Fotodokumentation wählte.
Dann wurden unsere Schiedsrichter vorgestellt:
Hr. Leonardo Sichart, Obmann des örtlichen Schachvereins Passail – Kumberg, hat sich dankenswerterweise wieder als Hauptschiedsrichter die Zeit genommen. Und unser Kaderspieler Niklas Feiertag – der Turniersieger des Vorjahres - unterstützte in diesem Jahr das Schiedsrichterteam souverän.
Das leibliche Wohl wurde wieder durch ein reichhaltiges Buffet von Kuchenspenden und Pikantem sichergestellt – herzlichen Dank dafür. Und ein großer Dank ergeht an das Gasthaus Donner für die Preisspende.
Und schon ging es los. Auf dem wunderschönen Brett eins, einer Eigenproduktion, die Konstantin Winter als Leihgabe zur Verfügung gestellt hat, hielt sich die ersten Runden Jan Niederl, bis er die Position an Ben Eibisberger abgeben musste.
Ab Runde vier trafen hier die weiteren Kandidaten auf den Turniersieg auf Ben, doch in souveräner Manier wurde jeder Angriff abgewehrt. Letztlich blieb Ben im Turnierverlauf als einziger ungeschlagen. Ein großartiges Turnier spielte auch uns Shooting Star Konstantin Winter, der in seinem ersten Jahr an der Mittelschule bereits eine Teilnahme an den Landesmeisterschaften zu verbuchen hatte und auch diesmal seine gute Form unter Beweis stellen konnte – das ergab Platz 2 in der Gesamtwertung.
Auf Platz drei überraschte Liam Matjasic, der mit einer sehenswerten Turnierleistung die erfahrenen Turnierspieler Michael Mudri und Johann Kreimer auf die Plätze 4 und 5 verweisen konnte. Auch unsere Mädchen zeigten hervorragendes Schach. Sarah Faustmann konnte die gute Form, die sie bereits beim Bundesfinale der Mädchen in Wien gezeigt hatte, bestätigen.
Sie holte sich den ersten Platz in der Mädchenwertung vor ihren Teamkolleginnen Katrin Feldgrill und Elisabeth Reisinger. Zusätzlich konnten Katharina Kreimer, Susanne Feldgrill und Marie Ortlechner bei den Stufenwertungen Medaillenplätze erzielen. Und Nora Wieser gewann die Volksschulwertung.
Aber nicht nur auf den vorderen Brettern, sondern alle Teilnehmer:innen zeigten beeindruckende Leistungen. Jeder und jede konnte Punkte erzielen. Und so mussten teilweise Zweit- und sogar Drittwertungen über die genaue Platzierung entscheiden - so eng lag das Feld zusammen.
Herzlichen Dank allen Teilnehmer:innen für die konzentriert und engagiert geführten Partien und allen Sponsoren, Organisatoren, Schiedsrichter und Förderer für das Ermöglichen dieses wunderschönen Turniers.
Folgende Spieler:innen konnten Medaillen erkämpfen:
Gesamtwertungen
Gesamtsieg
1.Platz Ben Eibisberger 2.Platz Konstantin Winter 3.Platz Liam Matjasic
Mädchenwertung gesamt
1.Platz Sarah Faustmann 2.Platz Katrin Feldgrill 3.Platz Elisabeth Reisinger
Klassenwertungen
Volksschule
1.Platz Nora Wieser
1.Klasse
1.Platz Julius Windisch 2.Platz Peter Steiner 3.Platz Tobias Macher
2.Klasse
1.Platz Johann Kreimer 2.Marie Ortlechner 3.Platz Georg Beikircher
3. Klasse
1.Platz Michael Mudri 2.Platz Ammar Kaltic 3.Platz Susanne Feldgril
4. Klasse
1.Platz Fabian Prettenhofer 2.Platz Jan Niederl 3.Platz Katharina Kreimer
Wir gratulieren allen Teilnehmer:innen zu ihren großartigen Leistungen bei dem zweiten offenen Schachturnier der MS Passail!